Links zu eben Diesen ;)

Post Reply
Charsy
Posts: 3
Joined: Sat 26. May 2012, 09:34

Links zu eben Diesen ;)

Post by Charsy » Sat 26. May 2012, 10:32

Da hier noch keiner entsprechende Anlaufstellen hinterlegt hat, mach ich mal den Anfang. ^^

Die Bundesnetzagentur ist (laut eigener Aussage) verpflichtet, gegen gemeldete Firmen vor zu gehen. Schaut euch einfach mal auf deren Seite um:

> www.bundesnetzagentur.de <

Dann haben wir ja noch die Verbraucherschutzzentrale. Ich denke, hierzu muss ich nicht viel sagen. ;)

> www.verbraucherzentrale.de <

Einen hab ich noch, wobei ich hier vorsichtig wäre. Die Robinson-Liste. Hier ist es möglich seine empfindlichen Daten (Name, Telefonnummer, Adresse, etc.) schützen zu lassen. Lest euch hier am besten erst mal die AGB durch. ;)

> www.robinsonliste.de <

Wenn ihr noch weitere Seiten findet, die damit werben, eure Daten seien bei ihnen sicher, leg ich euch noch ans Herz: Schaut euch das Impressum der Seite an! Wenn eines da ist, so müssen folgende Daten dort aufgeführt sein:

- Name der Firma, sowie deren vollständigen Adress- und Kontaktdaten.
- Bei einer Firma/einem Unternehmen muss die Steuernummer hinterlegt werden unter der sie gemeldet ist. Bei Vereinen muss es die Nummer des Registereintrages sein.
- Im besten Fall seht ihr dort auch, wer den Internetauftritt (die Homepage) gestaltet hat (mit einer Möglichkeit der Kontaktaufnahme) und wer diese verwaltet. (mit
Adresse und Kontaktdaten)
- Wenn es sowas gibt (wie bei der Robinsonliste zum Beispiel), dann kann man dort auch die Adresse und Kontaktdaten einer Presseabteilung finden.
- Und da es ja um eure empfindlichen Daten geht, sollte noch zu erkennen sein, wer sich rechtlich um den Datenschutz kümmert. Im besten Fall komplett mit Adresse.
Mindestens aber mit der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

Ein sehr schönes Beispiel, wie es richtig aussehen muss, bietet hier die Robinsonliste.

Im übrigen ist das auch eine schöne Ãœbersicht, beim Thema Online-shopping. Ãœberall im Netz, wo ihr eure realen Kontaktdaten angeben müsst (z.B. Onlinebanking) solltet ihr mal einen Blick in das Impressum werfen. ;)

Hoffe das ist nun schon mal ein Anfang. Wenn noch jemand was weis, oder mich in der ein oder anderen Sache korrigieren muss/möchte, dann traut euch. ^^

ktinchen
Posts: 2
Joined: Tue 31. Jul 2012, 08:52

Re: Links zu eben Diesen ;)

Post by ktinchen » Tue 31. Jul 2012, 09:00

hallo
ich habe geradevon der nurmmer 071178330 einen anruf bekommen. die behaupten das im ausland und auch innland von 55 online-gewinnspielen meine daten und bankdaten haben und einige davon mir einen mahnbescheit zukommen lassen. es wurde eine summe von einer fa. von 950,- € gesprochen. sie würden dafür sorgen das meine bankdaten gelöscht werden und dafür müsste ich eine umstruckturierung vornehmen. das telefonat wurde unterbrochen da mein akku leer war. wie soll ich jetzt vorgehen? doch meine gesammten bankdaten haben sie bereits schon.
bitte um ihre hilfe.
lg

Klampfenschranzmann
Posts: 1
Joined: Thu 28. Jun 2012, 15:26

Re: Links zu eben Diesen ;)

Post by Klampfenschranzmann » Mon 17. Jun 2013, 14:55

tu nichts! die mahnbescheide haben keine rechtlichen halt. was das löschen deiner bankdaten angeht, so wird es wohl eher so sein, dass sie die vorm löschen "abgleichen" müssen... was nur daraufabziehlt das du denen deine bankdaten sagst...

Annemarie

Re: Links zu eben Diesen ;)

Post by Annemarie » Tue 15. Oct 2013, 10:17

Ich ergänze mal die oben geführte Liste um zusätzliche Anlaufstellen bei den man unseriöse Telefonnummern melden kann.

>http://www.wettbewerbszentrale.de <

Ist die bundesweit größte und wirkungsreichste Selbstkontrollinstitution zur Durchsetzung der Rechte gegen unlauteren Wettbewerb. Der Beschwerdestelle können Wettbewerbsverstöße gemeldet werden per Post, Fax, E-Mail oder direkt über das Online-Beschwerdeformular.


>http://www.tellows.de<

tellows ist eine große, internationale Plattform zur Inverssuche für Telefon- und Handynummern. Die Bewertung der Telefonnummern basiert auf dem Erfahrungsaustausch aller Nutzer. Jede einzelne Telefonnummern wird dann mit einem individuellem tellows Score auf einer Skala von 1 (seriös) bis 9 (unseriös) versehen.


>http://www.nicht-anrufen.de<

Ist eine Seite für genervte Opfer von Telefonwerbung. Auf dieser Seite können unter anderem Anrufe gemeldet werden oder aber Informationen zu Themen rund um lästige Werbeanrufe gesammelt werden.


>http://www.anrufer-bewertung.de/<

Auf dieser Webseite können mit Hilfe des „Anrufer-Bewertungs“ Fragebogens alle Telefonnummern der Welt bewertet werden. Jede Telefonnummer bekommt ein persönliches Profil, welches durch die Bewertung der Nutzer erstellt wurde. Außerdem können weitere Informationen zum Beispiel zum genauen Standort der Rufnummer eingesehen werden.

Post Reply